Paul Kennedy

britischer Historiker, Autor und Hochschullehrer; u. a. Prof. an die Yale University in New Haven/CT ab 1983; Direktor des zur Yale University gehörenden Forschungszentrums für Internationale Sicherheitsstudien (International Security Studies) ab 1989; Veröffentl. u. a.: "The Rise of the Anglo-German Antagonism, 1860-1914", "Aufstieg und Fall der großen Mächte", "In Vorbereitung auf das 21. Jahrhundert", "Parlament der Menschheit. Die Vereinten Nationen und der Weg zur Weltregierung", "Die Casablanca-Strategie. Wie die Alliierten den Zweiten Weltkrieg gewannen. Januar 1943 bis Juni 1944"

* 17. Juni 1945 Wallsend bei Newcastle-upon-Tyne

Herkunft

Paul Michael Kennedy, kath., wurde am 17. Juni 1945 in Wallsend bei Newcastle-upon-Tyne geboren und wuchs in einer Großfamilie auf. Der Vater war Hafenarbeiter.

Ausbildung

K. besuchte die St. Cuthbert's Catholic Boys' Grammar School und begann als Erster in der Familie anschließend ein Studium (University of Newcastle). Während des Studiums (Hauptfach Geschichte) arbeitete er in einem Wettbüro und trug sich mit dem Gedanken, als Journalist für eine Pferdesport-Zeitung tätig zu werden. Die herausragenden Examen (B.A. degree 1966 with first-class honours), ein Stipendium am St. Anthony's College der Oxford University und der Stephenson Prize der University of Newcastle's arts division machten diese ...